Jeder derf amol an mitbringa !

 Hier zur Information ein paar Zeilen über die Geschichte der sagenumwobenen FF Pöbelpicker `88:

Im Ammerndorfer Szene-Lokal „zur Sonne“ gab es Anfang des Jahres 1988 in alkoholgeschwängerten Stammtischgesprächen die Idee, eine Kneipen-Fußballmannschaft zu gründen. Der als „Duhl“ bekannte Hans Hack nervte seine Zechkumpanen so lange, bis sich tatsächlich am 28. Mai 88 die erste Truppe formierte, um in Raitersaich gegen die gefürchteten „Sportfreunde Fernabrünst“ anzutreten. Unter dem eher langweiligen Namen „FF Sonne“ ging das Spiel 1 : 3 verloren. Nach dem Rückspiel kurze Zeit später in Ammerndorf ( 5:5 ) drohte sich der wilde Haufen bereits wieder aufzulösen, doch durch die Teilnahme an einigen Turnieren in Großweismannsdorf und Roßtal festigte sich der Spielerkader und das Team wurde in „FF Pöbelpicker `88“ umbenannt.

 

Pöbelkicker ?? Mövenpicker ?? Hennaficker ??

Diese neue Bezeichnung sorgte natürlich für allgemeine Verwirrung, und es ist bis heute eine oft gestellte Frage, was das eigentlich bedeutet und wer da draufgekommen ist.

Hier ein Erklärungsversuch: Zu diesem Zeitpunkt waren am Ammerndorfer Sportplatz die Schimpfworte „Pöbel“ und „Picker“ sehr beliebt um Leute zu beleidigen, beispielsweise:

Aufgebrachter Zuschauer A : „Wos willstn, du Pöbel !!“

Aufgebrachter Zuschauer B : „Hold doch dei Maul, du Picker !“

Irgendwann besann sich dann ein gewisser Marcus Simon, genannt Metzger,  auf ein Lied der Frankfurter Rock n Roll - Band „Strassenjungs“, das da heißt : „Du bist und bleibst ein Jet Set Ficker !!“

Daraus wurde dann : „Du bist und bleibst ein PÖBELPICKER !“  Hans Hack schnappte dieses Wortgebilde auf und es wurde aus irgendwelchen Gründen zum Namen der Biermannschaft. Reichlich grotesk, aber so war es (glaub ich).

So kurios wie der Name waren auch häufig die Spiele der Pöbelpicker, weil sich meist total übergeschnappte Akteure mit  unterschiedlichsten Charakteren und psychischen Schäden zu einer absoluten Chaotentruppe formierten. Es war alles andere als einfach, solche Leute wie die Dennerlein-Brüder, Pitschger , Menzels-Opa (bzw. dessen Enkel), die Ultra – Meckersäcke Schmidt und Schmidt und eine Vielzahl von total bis überhaupt nie besoffenen Ungerer – Brüdern zu einer Mannschaft zu vereinen.  Es folgten entsetzliche, laute und peinliche Auftritte, die meist mit verheerenden Niederlagen und Tumulten  endeten. Die Pöbelpicker waren wohl mit  die unbeliebteste Mannschaft im Umkreis.

 

WATTENSCHEID !!

In den frühen 90ern schon fast wieder am Auflösen, raffte man sich im Jahr 1994 zum ersten Ausflug auf ins ferne Wattenscheid zum Kleinfeldturnier der „Lohrheide – Pandas“. Dieses Wochenende wurde derartig legendär, ja es stellte einen Wendepunkt zum Besseren dar. Fortan veranstaltete man auch eigene Turniere in Ammerndorf wie das Adventsturnier oder das „Andreas – Leyer- Gedächtnis – Turnier“. Es folgten jährliche Ausflüge in die schöne Pfalz, welche an Abartigkeit kaum zu überbieten waren.

Durch das Pöbel – Motto :“A jeder derf amol an mitbringa“ wuchs die Zahl der eingesetzten Spieler ins Unermessliche und liegt derzeit bei 112 Leuten, die bisher das Pöbeltrikot trugen (darunter zwei Frauen).

Durch die regelmäßigen Vergleiche mit dem KSC Großhabersdorf wurde sogar die überaus feindselige Stimmung zwischen Ammerndorfern und Hobersdorfern einigermaßen normalisiert. Auch mit den Roßtalern hat sich einiges positives in Sachen „Völkerverständigung“ getan.

2003 steht nun also das fünfzehnjährige Jubiläum an und die Pöbelpicker sind wieder mal am Scheideweg. Wie lange ist das noch auszuhalten ?? Wichtige Größen wie Gründer Duhl und die Dennerlein – Brüder sind leider körperlich und mental total fertig und nicht mehr einsatzfähig. Auch der US – Mexikaner Raul kommt langsam in die Jahre, Gambi platzt bald und Webmaster Sterzen wird bald heiraten. Wie können wir diese Größen ersetzen? Wir werden es zumindest versuchen, da die letzten 15 Jahre derart reich an unvergesslichen Erlebnissen waren, so das man den Laden nicht einfach so über Nacht dichtmachen könnte.

Also, es geht weiter, walk on !!

 

PÖBEL - PICKER
PÖBEL - PICKER

PÖBEL – PICKER

 

gh